Lohrtalcup 2012

Vierzig Schulmannschaften traten an

Fußballturnier der Mosbacher Schulen

(RoBa) Über siebenhundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene bevölkerten am vergangenen Sonntag den Tartanplatz und die Sporthalle auf dem Schulgelände der Lohrtalschule Mosbach.

Dort fand zum fünften  Mal der Lohrtalcup, Fußballturnier der Stadt- und Landkreis Schulen, statt. Unterstützt von der Sparkasse Neckartal-Odenwald sowie dem SV Bergfeld, der Stadt  und  Polizeidirektion Mosbach, organisierte der Förderverein der Lohrtalschule Mosbach e. V.  das Highlight im Schuljahr 2012 auf dem Gelände der Lohrtalschule am Krankenhaus.

Bereits um zehn Uhr wurde das Turnier an diesem 24. Tag im Juni in seiner fünften Auflage durch Schulamtsdirektor im Ruhestand  Jürgen Kriege, Carsten Uhrig, Rektor der Grund-Haupt- und Werkrealschule sowie dem Sportbeauftragten der Stadt Mosbach,  Philipp Parzer, mit dem Anstoß eröffnet.

Gleich im ersten Spiel standen sich die Jungs der bis 9ährigen gegenüber. Nach Ende der Spielzeit stand es im Auftaktmatch 0:0  zwischen dem FC Waldsteige Killer der Grundschule Waldsteige  und den Torjägern der Grundschule Waldstadt.

Bei den bis 9jährigen Jungs spielten elf Mannschaften um den Lohrtalcup. Zum Ende standen „Ball her“ Diedesheim und  die Waldstadt Kicker im Finale. Nach Elfmeterschießen waren die Jungs der Grundschule Diedesheim die glücklichen Gewinner. Das Semifinale zwischen  den Waldsteige Playern und den Waldsteige Killern, beide Grundschule Waldsteige West, wurde in der Spielzeit  entschieden. Sieger blieben die Waldsteige Player.

In den beinahe neun Stunden zeigen die vierzig Mannschaften der Altersklassen bis 9,  11, 13 und 16 Jahren faire und mitreißende  Spiele.

Bei dieser bisher höchsten Zahl an teilnehmenden Mannschaften mussten die Turnierleiter  Casrsten Uhrig und Rolf Barthel  neben dem Sportplatz die daneben liegende Sporthalle der Lohrtalschule mit ins Turniergeschehen einbinden.

Den 11jährigen Jungs der Lohrtalschule mit dem Phantasienamen „Streetfighter“ gelang der Sieg im Finale gegen den FC Currywurst des NKG. Das Semifinale verloren  die Jungs des FC Tornado  der Lohrtalschule vor den „Schußstark Diedesheim“ Grundschülern.

Die 9jährigen Mädchen der Lohrtalschule, „Mädelsclub“,  belegten nach dem Endspiel gegen die Fußballgirls der Waldstadt  den ersten Platz ihrer Altersklasse.

Sieger bei den bis 11jährigen Mädchen wurde „Kopfstark“ der Grundschule Diedesheim  vor den Five-Fantastic-Girls der Waldstadt.

Für Spannung sorgte auch das Finale der 13jährigen Jungs. Hier standen sich beide Schulmannschaften des Nikolaus-Kistner-Gymnasiums gegenüber. Nach Ende der Spielzeit war der 1. FC Pandakäse glücklicher Gewinner des Lohrtalcups vor den „Lattenknallern“.

Neben den Kids spielten auch die Jugendlichen bis 16 Jahre ihren Sieger parallel in der Sporthalle aus. Dort wurde ohne  7m-Schießen der Tagesgewinner mit der Mannschaft des Jugendtreffs der Waldsteige West, dem Team „Mosbach-Neckarelz“ vor den „Killer-Kickern“ des NKG  erspielt. Den dritten  Platz belegten die Fantastic-Five der Lohrtalschule vor den Black Skin der Müller-Guttenbrunn-Schule.

Für die bewegte Lohrtalschule  war diese Veranstaltung zum wiederholten Male „Eine tolle Vorstellung der Schule, ihrer Lehrer, ihrer Schüler und den Gästen der Mosbacher Schulen“, so Rektor Carsten Uhrig, der gleich zu Beginn des Turniers seine Vorgängerin im Amt, Rektorin im Ruhestand Gudrun Frank, begrüßen durfte..

Nach Auswertung der Foulliste durch die souveränen Schiedsrichter Markus und Robert  Wagner, Thomas Deribo,  Robin Teske, Pascal Fischer, Johann Keppler, Mirko Salvadore (alles Schüler der  Lohrtalschule) und Christian Oehm vom Wirtschaftsgymnasium Bad Mergentheim,  wird in den nächsten Tagen auch der Gewinner des Fairnesspreises der Polizeidirektion Mosbach bekannt gegeben.

Rolf Barthel

Bild (Angela Barthel): Sieg und Niederlage lagen auch bei der fünften Auflage des Lohrtal Cups nahe beieinander.