Tag der Berufsorientierung

„Comedy macht Schule“
Spritzig und frech zeigte der Comedian Osman Citir in seinem Bühnenprogramm auf, welche Chancen sich durch eine gute Ausbildung bieten. Dabei erzählte er selbst über seinen steinigen Weg von der Schule bis zur Ausbildungsstelle, über eigene Fehler und Schicksalsschläge. Auf Augenhöhe sprach er SchülerInnen an und vermittelte  die wichtigste Botschaft „Deine Zukunft liegt in Deinen Händen, sei engagiert und gestalte sie.“

Osman Citir

Ausbildungsbotschafter
Ermöglichten einen authentischen Einblick in die Vielfalt der Berufe und deren Karrieremöglichkeiten. Engagierte Azubis aus der Region berichteten als Botschafter über ihre eigene Ausbildung und gaben umfassende Infos weiter  - von Jugendlichen zu Jugendlichen. Somit gelang SchülerInnen persönliche Anknüpfungspunkte und Identifikationsmöglichkeiten für den eigenen Berufsstart zu schaffen.

„…Und Action“ - Berufe aktiv erleben
Ausbilder und Auszubildende eines Betriebes stellten ihren Beruf in der Schule vor – und SchülerInnen waren aktivdabei.  Praxisnah und mit allen Sinnen machten sich die SchülerInnen ein Bild vom Beruf.

Online-Knigge
Peinliche Fotos auf Facebook und Co.? Wir zeigten in einem Workshop, wie Ihre SchülerInnen im Internet ohne Schäden für ihre zukünftige berufliche Laufbahn unterwegs sein können.

Bewerbungsunterlagencheck
Bewerben, aber richtig! Wir überprüften gemeinsam mit SchülerInnen Ihre Bewerbungsunterlagen auf Inhalt, Layout und Vollständigkeit und gaben Tipps zur Optimierung. So wurde jede Bewerbung zur Werbung für eigene Stärken und Fähigkeiten.

Bewerbungsgesprächstraining
Knigge, Kleidung, Körpersprache: Im Bewerbungstraining erhielten SchülerInnen wichtige Hinweise dazu, auf welche Details sie beim Vorstellungsgespräch unbedingt achten sollten, um sich durch einen starken Auftritt berufliche Türen zu öffnen.