Prominente Vorleser

Prominente Vorleser im Klassenzimmer
Im Rahmen der Frederick-Wochen konnten die Klassen 1a und 1b der Lohrtalschule Mosbach die ehemalige Rektorin Frau Frank und Herrn OB Jann als Vorleser begrüßen.
Frau Frank las aus dem Buch vom guten Räuber Willibald vor. Obwohl dieser immer Schreckliches tun will, gerät er ständig in Situationen, in denen er seine guten Seiten zeigen kann. So hilft er dem kranken Bäcker beim Brot backen, obwohl er Schlimmes im Sinn hatte.
Herr OB Jann las aus dem Buch Torro sieht rot. Keiner versteht den kleinen Stier, worüber dieser sehr wütend ist. Frustrationserlebnisse und der Umgang mit Wut gehören zum Erfahrungshorizont der Kinder. Torro verwandelt seine Wut dahingehend, dass er es schafft, über einen Zaun zu springen. So erkennen die Kinder, dass man auch schlechte Gefühle in etwas Positives umwandeln kann.
Voller Begeisterung folgten die Erstklässler den Geschichten. Ein herzliches Dankeschön an Frau Frank und Herrn OB Jann von den beiden Lehrerinnen A. Feix und K. Küller sowie den Kindern! Hoffentlich dürfen wir sie im nächsten Jahr wieder begrüßen.