Werkstatttage

Die Werkstatttage an der Lohrtalschule

Am 17. und 18. Juli 2024 fanden an der Lohrtalschule die Werkstatttage statt, die in enger Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Rhein-Neckar organisiert wurden. Diese Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen die Gelegenheit, verschiedene handwerkliche Berufe aus erster Hand kennenzulernen und sich praktisch darin auszuprobieren.

Erster Tag: Theoretischer Input und Teambildung

Am ersten Tag erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen umfassenden theoretischen Einblick in die Vielfalt der Handwerksberufe. Finn Magin, Zimmerer-Azubi bei der Firma Holzbau Hennrich, stellte seinen Beruf vor und berichtete von seinem Ausbildungsalltag, den Herausforderungen und den besonderen Aspekten dieses traditionellen Handwerks.

Im zweiten Teil des ersten Tages standen Teambildungsspiele auf dem Programm, die in der Turnhalle der Schule durchgeführt wurden. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Kleingruppen eingeteilt und konnten durch verschiedene spielerische Aktivitäten ihre Teamfähigkeit und Zusammenarbeit stärken. Diese Spiele legten den Grundstein für die praktische Arbeit am folgenden Tag.

Zweiter Tag: Praktische Erprobung in Kleingruppen

Am zweiten Tag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in verschiedenen Handwerksberufen praktisch auszuprobieren. Sie wurden in Kleingruppen aufgeteilt und besuchten nacheinander verschiedene Stationen, die von örtlichen Handwerksbetrieben betreut wurden:

Firma Maler Spohn, Mosbach: Hier durften die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Herrn Grimm eine Wand besprühen und so erste Erfahrungen im Malerhandwerk sammeln.

Tobias Hotz, Leiter der Metallinnung Neckar-Odenwald: Herr Hotz erzählte den Schülerinnen und Schülern ausführlich über die verschiedenen Metallberufe und die vielfältigen Aufgabenfelder in dieser Branche.

Zimmerei Hennrich, Billigheim-Suzbach: Herr Thomas Bopp stellte den Beruf des Zimmerers vor. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst Hand anlegen und unter Anleitung Sägen, was ihnen einen praktischen Einblick in die Holzbearbeitung ermöglichte.

Firma T-Glanz, Mosbach: An dieser Station lernten die Schülerinnen und Schüler den Beruf des Gebäudereinigers kennen und erfuhren mehr über die Aufgaben und Anforderungen dieses oft unterschätzten Handwerks.

Patrick Weber, Technischer Lehrer für Bäcker an der Zentralgewerbeschule Buchen: Herr Weber zeigte an einem Übungsteig, wie Brezeln hergestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst versuchen, die typische Brezelform zu gestalten und erhielten so einen Einblick in die Bäckerkunst.

Der Friseurberuf: Frau Stier und Frau Bäcker-Valerius von der Handwerkskammer Rhein-Neckar stellten den Friseurberuf vor und erklärten die verschiedenen Techniken und Fertigkeiten, die in diesem Beruf notwendig sind. Hier durften die Schüler an Übungsköpfen Lockenwickler in Haare eindrehen.

Die Werkstatttage an der Lohrtalschule boten den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen eine wertvolle Möglichkeit, verschiedene Handwerksberufe kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Durch die theoretischen Inputse, die Teambildungsspiele und die praktische Arbeit in den Kleingruppen erhielten die Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die Welt des Handwerks. Diese Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig und vielseitig handwerkliche Berufe sind und weckte bei vielen Schülerinnen und Schülern – auch im Hinblick auf die bevorstehenden Praktika in Klasse 8 – das Interesse, einen dieser Berufe möglicherweise selbst zu ergreifen.

 

       

 

News

Lernen mit Rückenwind

Lohrtalschule Mosbach – DER Weg in die berufliche Zukunft!

Der mittlere Bildungsabschluss an der Lohrtalschule

Informationen für
künftige Fünftklässler:

Virtueller Rundgang durch das Schulhaus (externer Link)

Gerne können Sie auch ein Beratungsgespräch mit uns vereinbaren!
Tel:   06261-67330
Mail: info@lohrtalschule.de

Anmeldung für Klasse 5

Anmeldeformular für Klasse 10

Krankmeldung:
AB: 06261-673327, 24/7
oder die App Sdui
nutzen.