Unsere Schüler

Zur Zeit besuchen etwa 400 Schülerinnen und Schüler die Lohrtalschule, ca. 160 die Grundschule, ca. 240 die Werkrealschule und ca. 11 Schüler die Außenklassen der Johannesbergschule. In der Grund- und Werkrealschule werden alle Klassen zweizügig unterrichtet. In unserem Sprachförderzentrum lernen in drei Sprachförderklassen ca. 70 Schülerinnen intensiv die deutsche Sprache.

Die Schülerinnen und Schüler kommen in der Grundschule überwiegend aus dem Stadtgebiet Mosbachs, dem Stadteil Bergfeld sowie dem Mittel. Die Werkrealschule besuchen außerdem Schülerinnen und Schüler aus allen Stadtteilen der großen Kreisstadt Mosbach. Die Werkrealschule nimmt Schüler auch aus vielen umliegenden Gemeinden auf, z. B. aus Billigheim, Dallau, Neckargerach, aus Gemeinden des Kleinen Odenwalds, Mudau und Seckach.
35 Prozent der Werkrealschüler und 25 Prozent der Grundschüler weisen einen Migrationshintergrund auf. Russische, polnische, türkische, kroatische und italienische Schülerinnen und Schüler sowie aus fast allen Ländern der EU besuchen die Lohrtalschule.