Aktionstage an der Lohrtalschule

In der Lohrtalschule wird das WIR großgeschrieben und so gab es in den letzten Wochen viele tolle Aktionstage, bei denen für jeden Schüler ein passendes Angebot dabei war.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die dabei waren!

Um euch Lust auf noch mehr zu machen, hier eine kleine Auswahl:

Badminton Aktionstag am 22.06.2022
mit fast 30 Teilnehmerinnen: Training, Spiel und Spaß! Es gibt schon Anfragen und Planungen für eine neue Runde...

Aktionstag Freundschaftsarmbänder knüpfen am 23.06.2022
Über 40 Kinder trafen sich mit 4 Lehrerinnen zum kreativen Nachmittag. Zu Beginn wurde die Technik für die Armbändchen gemeinsam besprochen und mit selbst hergestellten Schablonen ging es dann nach draußen. An lauschigen Plätzen auf unserem Schulhof haben die Kinder eifrig geknüpft und die Armbänder sind irgendwann wie von ganz allein entstanden. Mit schöner Musik und netten Unterhaltungen verging der Nachmittag wie im Flug. Die fertigen Armbänder wurden dann natürlich noch an die Liebsten übergeben oder sie schmückten das eigene Hand- bzw. Fußgelenk.

Das SMV - Fußballturnier der Lohrtalschule
An einem sonnigen Sonntag traten insgesamt 14 bunt gemischte Teams an, um bei brütender Hitze auszuspielen, wer denn das beste Team sei. Mit vollem Einsatz, Fairness und einer Menge Spaß, konnten sich letztendlich 4 Mannschaften aus insgesamt 4 Gruppen behaupten.

Siegerteams waren:
Klassen 1-2 Black Stars
Klassen 3-4 FC Lohrtal
Klassen 5-6 BFM 6b
Klassen 7-10 FC Mosbach 7a

Doch ganze egal ob Sieger oder nicht, Spaß war für alle garantiert und einen schönen Sonntag hat dadurch jeder gewonnen!
Grund dafür war auch die wunderbare Verpflegung mit Leckerem vom Grill und vielen Kuchenspenden von verschiedenen Eltern. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön!
Ebenso dankbar sind wir allen Helfern, die das Turnier möglich gemacht haben und für die tollen Preise, die wir durch die Volksbank Mosbach verteilen konnten!

Fazit: Ein klasse Turnier! Die SMV hat ganze Arbeit bei der Organisation geleistet und die Teams haben durch faire Kämpfe und voller Motivation der Hitze getrotzt und für einen spaßigen Sonntag gesorgt.

Badminton für Softis

Im Rahmen der Aktionstage fand am 06.07.2022 Badminton für Softies statt. Motivierte Schüler:innen spielten begeistert bei schönstem Sonnenschein gemeinsam Federball. Es ging nicht ums Gewinnen, sondern einfach nur um Spiel und Spaß!

Tischkickerturnier

Schüler/innen der Klassen 5 bis 7 trafen sich im Mai zu einem Tischkickerturnier, das von Frau Doujak und Frau Krämer organisiert wurde. In Zweierteams spielten alle im Prinzip „jeder gegen jeden“, bevor am Ende das Siegerteam feststand. Für alle stand aber in erster Linie der Spaß im Vordergrund, so dass sich am Ende alle über eine süße Belohnung freuen durften.

Backen für den Muttertag

Anfang Mai trafen sich einige Schüler/innen der Werkrealschule und der VKL-Klasse mit Frau Doujak und Frau Krämer zum Aktionstag „Backen für den Muttertag“. Dabei wurden Plätzchen in den verschiedensten Formen gebacken, im Anschluss bunt verziert und schließlich in Geschenktüten verpackt. Das Naschen war natürlich auch erlaubt. Lecker!

Billardspielen

Am 13.07.2022 trafen sich zwei motivierte Schüler und Herr Sperrfechter zum Billardspielen im Billardcafe Dallas in Dallau. Der Club öffnete die Tore von 13.30 - 16.30 Uhr. Der Vereinsvorsitzende und Herr Sperrfechter konnten im 1 zu 1 mit den beiden Kindern trainieren. Der Spaß stand im Vordergrund, aber mathematische Fähigkeiten konnten dabei auch spielerisch ganz praktisch angewendet werden. Vielen Dank an die Teilnehmer Wiktor und Kevin.

Ferienaktionstag „Klettern im Weinsberger Kletterpark“

Am ersten Tag der Sommerferien machten sich etwa 20 mutige und kletterbegeisterte Schüler/innen der Klassen 5 bis 8 auf, um einen schönen Tag im Weinsberger Kletterpark zu verbringen. Die Fotoauswahl zeigt einige Kletterer in Aktion. Frau Doujak und Frau Krämer sagen DANKE an alle, die an diesem tollen Aktionstag teilgenommen haben.