Mittlerer Bildungsabschluss

Der mittlere Bildungsabschluss – seit über 20 Jahren an der Lohrtalschule Mosbach

Nach erfolgreichem Abschluss der 9. Klasse (oder Hauptschulabschluss) kann man an der Lohrtalschule Mosbach in nur einem Jahr den mittleren Bildungsabschluss erlangen.

Dieser ist dem Realschulabschluss ohne Einschränkungen gleichwertig und bedeutet die Zugangsvoraussetzung für eine duale Ausbildung, berufliche Bildungsgänge sowie für ein allgemeinbildendes oder berufliches Gymnasium. Neben dem Einstieg in das Berufsleben ist bei entsprechender Leistung also auch eine weitere schulische Qualifizierung bis hin zur Hochschulreife möglich.

In der Werkrealschulabschlussprüfung am Ende von Klasse 10 werden die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch schriftlich geprüft.
Zusätzlich wird es auch schriftliche Prüfungen in den Wahlpflichtfächern geben. Dabei können sich die Schüler für die Fächer Technik oder Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) entscheiden. In Englisch findet zudem im Zeitraum vor der schriftlichen Prüfung eine mündliche Sprachprüfung (Kommunikationsprüfung) statt.

Jeder Prüfling kann auf eigenen Wunsch in den Fächern Deutsch und Mathematik zusätzlich noch mündlich geprüft werden.

Die Anmeldung für das 10. Schuljahr an der Lohrtalschule Mosbach erfolgt über ein Bewerbungsformular  jeweils bis Ende März eines Jahres. Gerne stehen Schulleitung und Kollegen vorab mit weiteren Informationen zur Verfügung.

Das Bewerbungsformular sollte der Schule rechtzeitig auf dem Postweg oder per Mail (info@lohrtalschule.de) zugeschickt werden.